Unsere Produkte

WIR BERATEN SIE GERN!

Sie haben Fragen oder wünschen eine individuelle Beratung?

info@uvconcept.com

+49 3641 327 9697

ANFRAGE
Holen Sie sich entkeimtes Trinkwasser mit dem leistungsstarken PURION 400 12 V/24 V DC OTC, ausgestattet mit einer UV-C-Lampe mit 10W. Erleben Sie die außergewöhnlichen Reinigungsleistungen der PURION GmbH.
Vor weißem Hintergrund wird das PURION GmbH PURION 400 12 V/24 V DC OTC-Gerät, ausgestattet mit einer leistungsstarken UV-C-Lampe mit 10W, dargestellt. Dieses fortschrittliche Gerät gewährleistet die Produktion von sicherem und enthusiastischem Material.
Ein schwarz-gelbes Kabel mit zwei Adern, konzipiert für PURION 400 12 V/24 V DC OTC der PURION GmbH zur Bereitstellung von entkeimtem Trinkwasser.
Eine PURION 400 12 V/24 V DC OTC-Blaulichtröhre leuchtet vor einem weißen Hintergrund, liefert eine UV-C-Lampe mit 10 W und hilft, entkeimtes Trinkwasser zu erzeugen. (Markenname: PURION GmbH)
-0%
Holen Sie sich entkeimtes Trinkwasser mit dem leistungsstarken PURION 400 12 V/24 V DC OTC, ausgestattet mit einer UV-C-Lampe mit 10W. Erleben Sie die außergewöhnlichen Reinigungsleistungen der PURION GmbH.
Vor weißem Hintergrund wird das PURION GmbH PURION 400 12 V/24 V DC OTC-Gerät, ausgestattet mit einer leistungsstarken UV-C-Lampe mit 10W, dargestellt. Dieses fortschrittliche Gerät gewährleistet die Produktion von sicherem und enthusiastischem Material.
Ein schwarz-gelbes Kabel mit zwei Adern, konzipiert für PURION 400 12 V/24 V DC OTC der PURION GmbH zur Bereitstellung von entkeimtem Trinkwasser.
Eine PURION 400 12 V/24 V DC OTC-Blaulichtröhre leuchtet vor einem weißen Hintergrund, liefert eine UV-C-Lampe mit 10 W und hilft, entkeimtes Trinkwasser zu erzeugen. (Markenname: PURION GmbH)

PURION 400 12 V/24 V DC OTC

Plus - with service life monitoring
€569,00
€569,00

*inkl. ges. MWSt

Lieferzeit 1-2 Tage

Other monitoring levels:
  • Hier sind unsere Überwachungsstufen erklärt
  • Hier sind unsere Überwachungsstufen erklärt
Description:

Where space is at a premium, the PURION 400 feels at home. The compact design of just 23.7 cm in length makes it possible to install it in the smallest motorhome. The built-in 10W UV-C lamp prevents the risk of illness that could be caused by water on campsites or at filling stations, both ecologically and economically. With an output of 300 l/h, this system is dimensioned to provide even larger motorhomes with a stable supply of sterilized drinking water. The great advantage is that the water does not change in smell, taste or composition. Important minerals are retained in the water and do not need to be added. The water does not contain any disinfectants. The low-maintenance and extremely energy-efficient 10W lamp also saves time and money. In future, you can enjoy all the benefits of a motorhome without having to worry about germs in your drinking water.

With the help of the 12V connection, this system can be integrated into various power circuits. Examples of this are batteries and photovoltaic panels or the power circuit of a motorhome. A rechargeable battery is essential for photovoltaic panels in particular, as the UV-C lamp must be supplied with a constant 12V voltage.

This UV-C disinfection system from PURION meets all the technical requirements of the Drinking Water Ordinance. The stainless steel 1.4571 used is also used in the food industry and therefore meets the standard. The required UV-C dose of 400 J/m² with a UV-C transmission of 90% T1 cm is achieved in compliance with the prescribed maximum flow rate. This UV-C system therefore achieves a disinfection rate of 99.99%, as required by law. For trademark protection reasons, this system does not have a DVGW-Therefore, in individual cases it must be clarified with the health authority whether the UV-C disinfection system can be used.

Blog Article:
Technical data:
HerstellerPURION Ltd.
ReaktorStainless steel 1.4571
AnschlussR 1/2"
Durchsatz300 l/h drinking water
DichtungFPM
Dimensionen (L x B in mm)237 x 42
Flanschabstand172 mm
Gewicht1 kg
Strahlernutzungsdauer10.000 h
Anzahl der Strahler1
Dosis400 J/m²
Maximale Temperatur 40 °C
GehäuseschutzartIP 65
Elektrischer Anschluss12 V / 24 V, 50 - 60 Hz
Leistung10 W
Absicherung10 A
Wassertemperatur2 °C bis 40 °C
Download:
Download data sheetDownload file
Datenblatt 1:Herunterladen
Download data sheetDownload file
Télécharger la fiche techniqueDownload file
Download Datenblatt SpanischDownload file
Download Datenblatt ItalienischDownload file
Download Datenblatt PolnischDownload file
Datenblatt 1:Herunterladen
Datenblatt 1:Herunterladen
Datenblatt 1:Herunterladen
Bedienungsanleitung 1:Herunterladen
Scope of delivery:
- UV disinfection system
- UV lamp (10 W)
- Operating instructions
Adapter sets and fittings:
1.jpg__PID:06b959c7-4bd8-4be5-94d4-a6c3b2f171a1
To the adapter sets
Suitable filter systems:
Ein blauer Wasserfilter auf weißem Hintergrund.
To the water filters
Accessories:
  • PURION mounting set singles type 1
    €23,99
  • PURION service kit
    €22,99
  • PURION UVC lamp 10 W
    €50,99
  • PURION immersion pipe system T400
    €69,99
Blog Article:
Frequently asked questions:
At which point must the UV-C system be installed in the drinking water circuit?

A UV-C disinfection system is always the last link in a water treatment chain, as the distance to the tapping point should be kept as short as possible. Water filters in particular provide ideal conditions for colonization by bacteria. The freshly disinfected water would therefore become contaminated again if it were to continue through the drinking water circuit after passing through the UV-C system. Pressure vessels should also always be installed upstream of the UV-C systems.

When do I need lifetime monitoring?

Lifetime monitoring is recommended for all users who do not leave the system on permanently. Changing the lamp every 10,000 hours is recommended, as the manufacturer does not guarantee performance beyond that, i.e. the amount of UV-C radiation dose required for safe disinfection.

Does the system switch on automatically when water flows through it?

The UV system should be switched on permanently for various technical reasons:
1.) The UV system needs approx. 1 minute to reach full power.
2) When igniting the lamp, approximately as much energy is required as for operation over two hours.
3) Each on and off cycle is detrimental to the service life.

How do I know which UV-C system is right for me?

The correct dimensioning of the systems is not based on the maximum daily consumption but on the expected maximum peak rate and therefore depends on the performance of the pump.

What has to be considered when installing 12V DC and 24V DC systems?

It is important to note that no power supplies with pulsed voltage are used, this can cause irreparable damage to the system.

Can the system be operated with photovoltaic panels?

Yes, it is possible. However, it is always recommended to use a battery to ignite the lamp. In addition, a solar controller should always be used.

Do you recommend tank sterilization?

No, we advise flow-through reactors, because this way the maximum distance between the water to be disinfected and the UV-C lamp is precisely defined. A tank disinfection system can ensure complete disinfection only if it has a previously calculated circulation. In addition, flow-through reactors are significantly more efficient.

Sicherheit & Qualität

HERGESTELLT IN
DEUTSCHLAND

30 TAGE KOSTENLOSE
PRODUKTRÜCKGABE

KOSTENFREIE
KUNDENBERATUNG

OFFIZIELLER PURION
HÄNDLER

Schneller Versand

Flexible Zahlung

Unsere Produkte

WIR BERATEN SIE GERN!

Sie haben Fragen oder wünschen eine individuelle Beratung?

info@uvconcept.com

+49 3641 327 9697

ANFRAGE
PURION 400 12 V/24 V DC OTC
PURION 400 12 V/24 V DC OTC
PURION 400 12 V/24 V DC OTC
PURION 400 12 V/24 V DC OTC
PURION 400 12 V/24 V DC OTC
PURION 400 12 V/24 V DC OTC
PURION 400 12 V/24 V DC OTC
PURION 400 12 V/24 V DC OTC

PURION 400 12 V/24 V DC OTC

Plus - mit Lebensdauerüberwachung
€569,00

*inkl. ges. MWSt

Lieferzeit 1-2 Tage

Wähle die passende Überwachungsstufe:

Beschreibung

Dort, wo wenig Platz zur Verfügung steht, fühlt sich die PURION 400 zuhause. Das kompakte Design von nur 23,7cm Länge macht einen Einbau in das kleinste Wohnmobil möglich. Krankheitsrisiken, die vom Wasser auf Campingplätzen oder an Tankstellen ausgehen könnten, beugt die verbaute UV-C-Lampe mit 10W ökologisch und ökonomisch vor. Mit einer Leistung von 300 l/h ist diese Anlage so dimensioniert, dass sie auch größere Wohnmobile stabil mit entkeimtem Trinkwasser versorgt. Der große Vorteil ist, dass das Wasser weder im Geruch, Geschmack noch in der Zusammensetzung verändert wird. Wichtige Mineralien bleiben im Wasser erhalten und müssen nicht zusätzlich beigefügt werden. Im Wasser sind keine Desinfektionsmittel enthalten. Durch die wartungsarme und äußert stromeffiziente 10W-Lampe wird zusätzlich Zeit und Geld gespart. Genießen Sie zukünftig alle Vorzüge, die Ihnen ein Wohnmobil bereitet, ohne sich dabei Sorgen um die Keimbelastung Ihres Trinkwassers zu machen.

Mit Hilfe des 12V-Anschlusses kann diese Anlage in verschiedene Stromkreisläufe integriert werden. Beispiele dafür sind Akkus und Photovoltaikpanels oder der Stromkreislauf eines Wohnmobils. Gerade bei Photovoltaikpanels ist ein Akku unablässig, da die UV-C-Lampe konstant 12V-Spannung geliefert bekommen muss.

Diese UV-C-Desinfektionsanlage von PURION erfüllt alle technischen Voraussetzungen der Trinkwasserverordnung. Der verwendete Edelstahl 1.4571 wird auch in der Lebensmittelindustrie und erfüllt damit die Norm. Unter Einhaltung der vorgeschriebenen, maximalen Durchflussmenge wird die geforderte UV-C-Dosis von 400 J/m² bei einer UV-C-Transmission von 90% T1 cm geleistet. Somit erreicht diese UV-C-Anlage eine Desinfektionsrate von 99,99%, die der Gesetzgeber vorschreibt. Aus markenschutzrechtlichen Gründen besitzt diese Anlage kein DVGW-Zertifikat, daher ist in Einzelfällen mit dem Gesundheitsamt zu klären, ob die UV-C-Desinfektionsanlage verwendet werden kann.

Technische Daten

HerstellerPURION GmbH
ReaktorEdelstahl 1.4571
Anschluss AußengewindeR 1/2"
Durchsatz300 l/h Trinkwasser
DichtungFPM
Dimensionen (L x B in mm)237 x 42
Flanschabstand172 mm
Gewicht1 kg
Strahlernutzungsdauer10.000 h
Anzahl der Strahler1
Dosis400 J/m²
Maximale Temperatur 40 °C
GehäuseschutzartIP 65
Elektrischer Anschluss12 V / 24 V, 50 - 60 Hz
Leistung10 W
Absicherung10 A
DichtungFPM
Wassertemperatur2 °C bis 40 °C

Download

Zum Download stehende Dokumente

Datenblatt 2:Herunterladen
Bedienungsanleitung 1:Herunterladen
Bedienungsanleitung 2:Herunterladen

Lieferumfang

- UV-Desinfektionsanlage
- UV Lampe (10 W)
- Bedienungsanleitung

Zubehör

  • PURION Service-Kit
    €22,99
  • PURION Montageset Singles Typ 1
    €23,99
  • PURION UVC Lampe 10 W
    €52,99
  • PURION Tauchrohrsystem T400
    €69,99

FAQ

Häufig gestellte Fragen

An welcher Stelle muss die UV-C-Anlage in den Trinkwasserkreislauf eingebaut werden?

Eine UV-C-Desinfektionsanlage ist immer das letzte Glied in einer Wasseraufbereitungskette, da der Weg zur Entnahmestelle möglichst gering gehalten werden sollte. Insbesondere Wasserfilter bieten ideale Bedingungen für die Besiedlung durch Bakterien. Das frisch desinfizierte Wasser würde demnach wieder verkeimen, wenn es nach dem Durchlaufen der UV-C-Anlage weiter durch den Trinkwasserkreislauf geführt würde. Auch Druckkessel sollten immer vor den UV-C-Anlagen installiert sein.

Wann benötige ich eine Lebensdauerüberwachung?

Eine Lebensdauerüberwachung empfiehlt sich für alle Nutzer, die die Anlage nicht permanent eingeschaltet lassen. Ein Wechsel der Lampe alle 10.000 Stunden wird empfohlen, da der Hersteller darüber hinaus nicht für die Leistungsfähigkeit, also die Menge der zur sicheren Desinfektion notwendigen UV-C-Strahlendosis, garantiert.

Schaltet sich die Anlage bei Wasserdurchfluss automatisch ein?

Die UV-Anlage sollte aus diversen technischen Gründen dauerhaft eingeschaltet sein:
1.) Die UV Anlage benötigt ca. 1 Minute, um die volle Leistung zu erreichen.
2.) Beim Zünden der Lampe wird in etwa soviel Energie benötigt, wie für den Betrieb über zwei Stunden.
3.) Jeder Ein- und Ausschaltzyklus geht zu Lasten der Lebensdauer.

Woher weiß ich, welche UV-C Anlage die richtige für mich ist?

Die korrekte Dimensionierung der Anlagen richtet sich nicht nach dem maximalen Tagesverbrauch sondern dem erwarteten maximalen Spitzensatzes und ist daher von der Leistungsfähigkeit der Pumpe abhängig.

Was ist beim Einbau von 12V DC und 24V DC Anlagen zu beachten?

Es ist zu beachten, dass keine Netzteile mit gepulster Spannung verwendet werden, dadurch kann die Anlage irreparable Schäden erleiden.

Kann die Anlage mit Photovoltaik-Panels betrieben werden?

Ja, das ist möglich. Zum Zünden der Lampe wird jedoch immer die Verwendung einer Batterie empfohlen. Zudem sollte immer ein Solarregler eingesetzt werden.

Empfehlen Sie Tankentkeimung?

Nein, wir raten zu Durchflussreaktoren, da so der maximale Abstand zwischen dem zu desinfizierenden Wasser und der UV-C-Lampe genau definiert ist. Eine Tankeinkeimungsanlage kann nur dann eine vollständige Desinfektion gewährleisten, wenn diese eine zuvor berechnete Umwälzung hat. Darüber hinaus sind Durchflussreaktoren deutlich effizienter.

Sicherheit & Qualität

HERGESTELLT IN
DEUTSCHLAND

30 TAGE KOSTENLOSE
PRODUKTRÜCKGABE

KOSTENFREIE
KUNDENBERATUNG

OFFIZIELLER PURION
HÄNDLER

Schneller Versand

Flexible Zahlung