Unsere Produkte

WIR BERATEN SIE GERN!

Sie haben Fragen oder wünschen eine individuelle Beratung?

info@uvconcept.com

+49 3641 327 9697

ANFRAGE
Eine PURION 4x 2501 Reinigungsmaschine mit UV-Desinfektion auf weißem Hintergrund.
Eine PURION 4x 2501-Maschine mit zwei Verteilerrohren auf weißem Hintergrund.
Ein PURION 4x 2501 Edelstahl-Wasserfiltersystem mit UV-Desinfektion und Verteilerrohren sowie einem daran angeschlossenen Schlauch für Wasserein- und -ausgang.
Eine PURION 4x 2501-Maschine aus Edelstahl mit zwei Verteilerrohren und Wasserein- und -ausgangsschläuchen.
-0%
Eine PURION 4x 2501 Reinigungsmaschine mit UV-Desinfektion auf weißem Hintergrund.
Eine PURION 4x 2501-Maschine mit zwei Verteilerrohren auf weißem Hintergrund.
Ein PURION 4x 2501 Edelstahl-Wasserfiltersystem mit UV-Desinfektion und Verteilerrohren sowie einem daran angeschlossenen Schlauch für Wasserein- und -ausgang.
Eine PURION 4x 2501-Maschine aus Edelstahl mit zwei Verteilerrohren und Wasserein- und -ausgangsschläuchen.

PURION 4x 2501

Plus - with service life monitoring
€6.599,00
€6.599,00

*inkl. ges. MWSt

Lieferzeit 1-2 Tage

  • Hier sind unsere Überwachungsstufen erklärt
  • Hier sind unsere Überwachungsstufen erklärt
Description:

The PURION 2501/4 multi-radiator system is the ideal solution for effective UV disinfection at larger flow rates of up to 40 m³/h. The unit is mounted in a stable rack, which consists of grooved aluminum profiles. In this rack, 2 x 2 PURION 2501 reactors are operated in series to ensure a high disinfection performance.

A special feature of this system are the distribution pipes made of high-quality stainless steel, which allow an even distribution and merging of the water flow. Thus, a safe disinfection of the water is achieved.

Flexibility is provided by the various connection options. The water inlet and outlet can be optionally designed with a 2" external thread or a Tri-Clamp DN40 connection. In addition, it is possible to configure the system for hot water applications to meet the requirements of different areas of application.

Rely on the PURION 2501/4 multi-jet system for reliable UV disinfection with high throughput and versatile configuration options.

Blog Article:
Technical data:
HerstellerPURION GmbH
ReaktorStainless steel 1.4571
AnschlussR 2"
Durchsatz20 m³/h pool water
DichtungFPM
Gewicht60 kg
Strahlernutzungsdauer10.000 h
Anzahl der Strahler4
Dosis>90% T1 cm: bis 400 J/m²
Maximale Temperatur 40 °C
GehäuseschutzartIP 65
Elektrischer Anschluss110 - 240 V, 50 - 60 Hz
Leistung90 W (4x)
Absicherung10 A
EAN4260408855046
PURION Artikelnummer131 09500 0000
Maximaler Betriebsdruck10 bar
UVC-Strahler4
Dimensionen (L x B x H in mm)ca. 600 x 470 x 1.100
Wassertemperatur2 °C bis 40 °C
Download:
Datenblatt 2:Herunterladen
Scope of delivery:
- UV disinfection system
- 2x UV lamp (90 W)
- Instruction manual
Adapter sets and fittings:
3.jpg__PID:59c74bd8-8be5-44d4-a6c3-b2f171a1d118
To the adapter sets
  • PURION UVC lamp 90 W
    €87,99
  • PURION service kit
    €22,99
  • PURION immersion pipe system T2500/2501
    €89,99
Blog Article:
Frequently asked questions:
Can this system overheat?

The Purion's pool systems are not exposed to overheating problem if the UVC system should be switched on, but no water flow takes place.

Does the system automatically switch on the water flow?

No. We recommend that the UV system always put the UV system into operation in combination with the pump, which uses the full flow for disinfection. Since the system has a relative large diameter, there is no failure, the pump should be defective and this does not lead to water flow when the UV lamp is switched.

How do I know which UV-C system is the right one for me?

For an optimal effect, we recommend changing the entire pool content at least three times a day. However, the system should be in operation at least 8 hours a day so that there is also sufficient ventilation and filtration. The circulation rate is therefore based on the respective performance of the pump used and sand filter. The net performance of the pump can be reduced by cable lengths and heights to be overcome.
Also interesting: In our compact systems, the pump, sand filter and UVC system are ideally coordinated and already pre -assembled.

How long does the system have to run to keep a pool with algae?

There is a simple calculation for this: the pool content should flow through the UV-C system at least three times a day in order to kill a large part of the algae by mixing a corresponding mixing. If the algae growth is reinforced, for example, if the phases of extreme solar radiation or after strong rainfall or a thunderstorm, we recommend the circulation rate to four times upheaval.
Regardless of the circulation rate, we recommend that the system have min. 8 hours a day in operation in order to enable sufficient ventilation and filtration.

Is chlorine also required for pool cleaning?

If all three basic recommendations for the use of UV-C system in the pool area, the pool can be operated completely without chlorine. If necessary, the selective application of a biological flocculation means is worthwhile. However, our high-quality UV-C lamps allow a combination of chlorine and UV-C, since no ozone is created that would be reactive with chlorine.

What distinguishes Purion's UV-C systems?

The high-quality UV-C lamps of the Purion brand are durable and very powerful. They produce a very high UV-C content. The lamps we use in the pool area are also used in other facilities in drinking water preparation. The UV lamps used do not emit any radiation below 250nm, which excludes the formation of toxic ozone. Thus, the Purion systems can be used in combination with other preparation procedures that e.g. chlorine.

Do you recommend the use of ozone?

No, from our point of view, ozone should not be used in the pool area under any circumstances. Ozone is highly toxic. Excess ozone has to be destroyed again, whereby it is usually unclear how much ozone is left. In addition, Ozon reacts with chlorine, so that the effect of both procedures is greatly reduced. Cheap produced UV lamps often also emit radiation below 250nm, which means that ozone can be formed. This is excluded from the Purion systems.

Why does the UV-C lamp have to be changed after 10,000 hours even though it still works?

Each UV-C lamp has a technical drop in the UV-C performance. The manufacturer guarantees that the system will reach 60% UV-C output after 10,000 hours. The specified data on the systems always refer to this 60% performance. However, the drop in performance continues to increase from a term of 10,000 hours. Therefore, the lamp still works, but there is no longer enough UV-C output for an optimal disinfection result.

When do I need a life of life?

A service life monitoring is recommended for all users who do not permanently let the system switch on. A change of the lamp is recommended every 10,000 hours, since the manufacturer also does not guarantee the performance, i.e. the amount of UV-C radiation dose required for safe disinfection.

Sicherheit & Qualität

HERGESTELLT IN
DEUTSCHLAND

30 TAGE KOSTENLOSE
PRODUKTRÜCKGABE

KOSTENFREIE
KUNDENBERATUNG

OFFIZIELLER PURION
HÄNDLER

Schneller Versand

Flexible Zahlung

Unsere Produkte

WIR BERATEN SIE GERN!

Sie haben Fragen oder wünschen eine individuelle Beratung?

info@uvconcept.com

+49 3641 327 9697

ANFRAGE
Eine PURION 4x 2501 Reinigungsmaschine mit UV-Desinfektion auf weißem Hintergrund.
Eine PURION 4x 2501-Maschine mit zwei Verteilerrohren auf weißem Hintergrund.
Ein PURION 4x 2501 Edelstahl-Wasserfiltersystem mit UV-Desinfektion und Verteilerrohren sowie einem daran angeschlossenen Schlauch für Wasserein- und -ausgang.
Eine PURION 4x 2501-Maschine aus Edelstahl mit zwei Verteilerrohren und Wasserein- und -ausgangsschläuchen.
-0%
Eine PURION 4x 2501 Reinigungsmaschine mit UV-Desinfektion auf weißem Hintergrund.
Eine PURION 4x 2501-Maschine mit zwei Verteilerrohren auf weißem Hintergrund.
Ein PURION 4x 2501 Edelstahl-Wasserfiltersystem mit UV-Desinfektion und Verteilerrohren sowie einem daran angeschlossenen Schlauch für Wasserein- und -ausgang.
Eine PURION 4x 2501-Maschine aus Edelstahl mit zwei Verteilerrohren und Wasserein- und -ausgangsschläuchen.

PURION 4x 2501

Plus - mit Lebensdauerüberwachung
€6.599,00
€6.599,00

*inkl. ges. MWSt

Lieferzeit 1-2 Tage

  • Hier sind unsere Überwachungsstufen erklärt
  • Hier sind unsere Überwachungsstufen erklärt
Beschreibung:

Die PURION Mehrstrahleranlage PURION 2501/4 ist die ideale Lösung zur effektiven UV-Desinfektion bei größeren Durchsätzen von bis zu 40 m³/h. Die Montage erfolgt in einem stabilen Rack, das aus genuteten Aluminiumprofilen besteht. In diesem Rack werden jeweils 2 x 2 Reaktoren PURION 2501 in Reihe betrieben, um eine hohe Desinfektionsleistung zu gewährleisten.

Ein besonderes Merkmal dieser Anlage sind die Verteilerrohre aus hochwertigem Edelstahl, die eine gleichmäßige Verteilung und Zusammenführung des Wasserflusses ermöglichen. Dadurch wird eine sichere Entkeimung des Wassers erreicht.

Flexibilität wird durch die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten geboten. Der Wasserein- und ausgang kann optional mit einem 2" Außengewinde oder einem Tri-Clamp DN40 Anschluss ausgeführt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, die Anlage für Heißwasseranwendungen zu konfigurieren, um den Anforderungen verschiedener Einsatzbereiche gerecht zu werden.

Vertrauen Sie auf die PURION Mehrstrahleranlage PURION 2501/4 für eine zuverlässige UV-Desinfektion mit hohem Durchsatz und vielseitigen Konfigurationsmöglichkeiten.

Blog Artikel:
Technische Daten:
HerstellerPURION GmbH
ReaktorEdelstahl 1.4571
AnschlussR 2"
Durchsatz40 m³/h Poolwasser
DichtungFPM
Gewicht60 kg
Strahlernutzungsdauer10.000 h
Anzahl der Strahler4
Dosis>90% T1 cm: bis 400 J/m²
Maximale Temperatur 40 °C
GehäuseschutzartIP 65
Elektrischer Anschluss110 - 240 V, 50 - 60 Hz
Leistung90 W (4x)
Absicherung10 A
EAN4260408855046
PURION Artikelnummer131 09500 0000
Maximaler Betriebsdruck10 bar
UVC-Strahler4
Dimensionen (L x B x H in mm)ca. 600 x 470 x 1.100
Wassertemperatur2 °C bis 40 °C
Download:
Datenblatt 2:Herunterladen
Lieferumfang:
- UV-Desinfektionsanlage
- 4x UV Lampe (90 W)
- vormontiert auf Alu Gestell
- Bedienungsanleitung
Adaptersets und Fittings:
3.jpg__PID:59c74bd8-8be5-44d4-a6c3-b2f171a1d118
Zu den Adaptersets
  • PURION UVC Lampe 90 W
    €87,99
  • PURION Service-Kit
    €22,99
  • PURION Tauchrohrsystem T2500/2501
    €89,99
Blog Artikel:
Häufig gestellte Fragen:
Kann diese Anlage überhitzen?

Die Poolanlagen der Firma PURION sind keinen Überhitzungsproblem ausgesetzt, sollte die UVC Anlage eingeschaltet sein, jedoch kein Wasserfluss stattfinden.

Schaltet sich die Anlage bei Wasserdurchfluss automatisch ein?

Nein. Wir empfehlen, die UV-Anlage immer in Kombination mit der Pumpe in Betrieb zu nehmen, wodurch der volle Durchfluss zur Desinfektion genutzt wirde. Da die Anlage einen relativen großen Durchmesser hat, kommt es zu keinerlei Ausfall, sollte die Pumpe defekt sein und es dadurch zu keinem Wasserdurchfluss bei eingeschalter UV-Lampe kommen.

Woher weiß ich, welche UV-C Anlage die richtige für mich ist?

Für einen optimalen Effekt empfehlen wir den gesamten Poolinhalt mindestens dreimal täglich umzuwälzen. Jedoch sollte die Anlage mindestens 8 Stunden täglich in Betreib sein, damit zusätzlich eine ausreichende Belüftung und Filtration gewährleistet ist. Die Umwälzrate richtet sich daher nach der jeweiligen Leistung der verwendeten Pumpe und Sandfilter. Die Nettoleistung der Pumpe kann durch zu überwindende Leitungslängen und -höhen verringert sein.
Auch Interessant: In unseren Kompaktanlagen sind Pumpe, Sandfilter und UVC Anlage ideal aufeinander abgestimmt und bereits vormontiert.

Wie lange muss die Anlage laufen, um einen Pool algenfrei zu halten?

Hierfür gibt es eine einfache Rechnung: der Poolinhalt sollte mindestens dreimal am Tag durch die UV-C-Anlage fließen, um durch eine entsprechende Vermischung einen Großteil der Algen abzutöten. Sollte das Algenwachstum verstärkt sein, bspw. währrend Phasen extremer Sonneneinstrahlung oder nach starken Niederschlägen oder einem Gewitter, empfehlen wir die Umwälzrate phasenweise auf eine vierfache Umwälzung einzustellen.
Unabhängig von der Umwälzrate empfehlen wir die Anlage min. 8 Stunden täglich im Betrieb zu haben, um eine ausreichende Belüftung und Filtration zu ermöglich.

Wird zur Poolreinigung zusätzlich noch Chlor benötigt?

Bei Berücksichtigung aller drei Basisempfehlungen zur Verwendung von UV-C-Anlage im Poolbereich, kann der Pool komplett ohne Chlor betrieben werden. Ggf. ist die punktuelle Anwendung eines biologischen Flockungsmittels enpfehlenswert. Unsere hochwertigen UV-C-Lampen lassen jedoch eine Kombination aus Chlor und UV-C zu, da kein Ozon entsteht, welche reaktiv mit Chlor wäre.

Was zeichnet die UV-C-Anlagen von PURION aus?

Die hochwertigen UV-C-Lampen der Marke PURION sind langlebig und sehr leistungsstark. Sie produzieren einen sehr hohen UV-C-Anteil. Die von uns im Poolbereich verwendeten Lampen finden in anderen Anlage auch Einsatz in der Trinkwasseraufbereitung. Die verwendeten UV-Lampen geben keine Strahlungen unterhalb von 250nm ab, wodurch die Entstehung von giftigem Ozon ausgeschlossen ist. Somit können die Anlagen der PURION in Kombination mit anderen Aufbereitungsverfahren die z.B. Chlor verwenden, genutzt werden.

Empfehlen Sie den Einsatz von Ozon?

Nein, aus unserer Sicht sollte Ozon unter keinen Umständen im Poolbereich verwendet werden. Ozon ist hochgiftig. Überschüssiges Ozon muss aufwendig wieder vernichtet werden, wobei meist unklar ist wieviel Ozon noch übrig ist. Außerdem reagiert Ozon mit Chlor, sodass die Wirkung beider Verfahren stark verringert ist. Billig produzierte UV-Lampen emittieren oft auch Strahlung unterhalb 250nm, wodurch Ozon gebildet werden kann. Dies ist bei den Anlagen der PURION ausgeschlossen.

Warum muss die UV-C-Lampe nach 10.000 Stunden gewechselt werden, obwohl sie noch funktioniert?

Jede UV-C-Lampe weist einen technisch bedingten Leistungsabfall der UV-C-Leistung auf. Der Hersteller garantiert, dass die Anlage nach 10.000 Stunden noch 60% UV-C-Leistung erreicht. Die angegebenen Daten zu den Anlagen beziehen sich auch immer auf diese 60% Leistung. Ab einer Laufzeit von 10.000 Stunden nimmt der Leistungsabfall allerdings weiter zu. Daher funktioniert die Lampe zwar noch, aber es entsteht nicht mehr genügend UV-C-Leistung für ein optimales Desinfektionsergebnis.

Wann benötige ich eine Lebensdauerüberwachung?

Eine Lebensdauerüberwachung empfiehlt sich für alle Nutzer, die die Anlage nicht permanent eingeschaltet lassen. Ein Wechsel der Lampe alle 10.000 Stunden wird empfohlen, da der Hersteller darüber hinaus nicht für die Leistungsfähigkeit, also die Menge der zur sicheren Desinfektion notwendigen UV-C-Strahlendosis, garantiert.

Sicherheit & Qualität

HERGESTELLT IN
DEUTSCHLAND

30 TAGE KOSTENLOSE
PRODUKTRÜCKGABE

KOSTENFREIE
KUNDENBERATUNG

OFFIZIELLER PURION
HÄNDLER

Schneller Versand

Flexible Zahlung